Versicherungen für eine Reise

BusBahnAuto-KomplettSchutz

Welche Stornogründe sind versichert und wer darf stornieren?

Die wichtigsten versicherten Stornogründe sind:

  • unerwartete schwere Erkrankung, schwere unfallbedingte Körperverletzung oder Tod der versicherten Person oder Familienangehöriger;
  • unerwartetes Akutwerden einer bestehenden Erkrankung der versicherten Person oder Familienangehöriger;
  • bedeutender Sachschaden an Ihrem Eigentum am Wohnort infolge eines Elementarereignisses oder der Straftat eines Dritten;
  • Schwangerschaft, wenn die Schwangerschaft erst nach Versicherungsabschluss festgestellt wurde, sowie schwere Schwangerschaftskomplikationen;
  • unverschuldeter Verlust des Arbeitsplatzes wegen Kündigung durch den Arbeitgeber;
  • unvorhergesehene Aufnahme eines neuen Arbeitsplatzverhältnisses;
  • Einreichung der Scheidungsklage, Auflösungsklage oder Auflösung der Lebensgemeinschaft vor der gemeinsamen Reise der Ehepartner, Lebenspartner oder Lebensgefährten;
  • unerwartete schwere Erkrankung oder schwere unfallbedingte Körperverletzung von Hund, Katze oder Pferd (Haustiere) der versicherten Person, wenn dadurch Ihre Anwesenheit dringend erforderlich ist;
  • Nachbarschaftshilfe durch die versicherte Person im Katastrophenfall.

Die Auflistung aller versicherten Stornogründe finden Sie in den Gesamtinformation.

Wer darf stornieren?

Bei Eintritt eines versicherten Ereignisses (z.B. Erkrankung einer Person) können zusätzlich folgende versicherte mitreisende Personen stornieren:

  • Familienangehörige der betroffenen versicherten Person;
  • pro versichertem Ereignis maximal sechs weitere Personen.

 



 

 

Wann darf ich den Familientarif abschließen?

Der Familientarif gilt für bis zu 7 gemeinsam reisende Personen, davon maximal 2 Erwachsene (18. Geburtstag vor dem Tag des Reiseantritts).
Diese Personen müssen nicht miteinander verwandt sein. Ein gemeinsamer Wohnsitz ist nicht Voraussetzung.
Bei der Prämienberechnung wird Ihnen automatisch der Familientarif vorgeschlagen, wenn dieser für Sie günstiger ist als der Einzeltarif und Sie maximal 7 Personen, davon maximal 2 Erwachsene, eingeben.

Wenn Sie Kinder und mehr als 2 erwachsene Personen versichern möchten, können Sie den Familientarif auch mit dem Einzeltarif kombinieren – ein Beispiel: Ehepaar mit 4 Kindern unter 18 Jahren sowie der Großmutter

  • Abschluss des Familientarifs für die Eltern und 4 Kinder +
  • Abschluss des Einzeltarifs für die Großmutter

Welche Länder zählen zu Europa?

Der BusBahnAuto-KomplettSchutz gilt für Reisen in Europa.

Zum Geltungsbereich (Definition Europa) „Europa“ gehören Europa im geografischen Sinn, alle Mittelmeeranrainerstaaten und -inseln, Jordanien, Madeira, Azoren, die Kanarischen Inseln und Russland.
Genau sind dies folgende Staaten: Ägypten; Albanien; Algerien; Andorra; Belgien; Bosnien und Herzegowina; Bulgarien; Dänemark inkl. Färöer Inseln (nicht Grönland); Deutschland; Estland; Finnland; Frankreich (ohne Überseegebiete); Griechenland; Großbritannien und Nordirland inkl. Shetlandinseln, Orkneyinseln, Gibraltar, Kanalinseln und Isle of Man; Irland; Island; Israel inkl. Gazastreifen, Westjordanland und Golanhöhen; Italien; Jordanien; Kosovo; Kroatien; Lettland; Libanon; Libyen; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Mazedonien; Malta; Marokko (nicht die von Marokko besetzte Westsahara); Moldawien; Monaco; Montenegro; Niederlande; Norwegen inkl. Spitzbergen, Bäreninsel und Jan Mayen Insel; Österreich; Polen; Portugal inkl. Madeira und Azoren; Rumänien; Russland; San Marino; Schweden; Schweiz; Serbien; Slowakei; Slowenien; Spanien inkl. Kanarische Inseln, Balearen, Ceuta und Melilla; Syrien; Tschechien; Tunesien; Türkei; Ukraine; Ungarn; Vatikanstaat; Weißrussland; Zypern.

Für Reisen in andere Länder empfehlen wir Ihnen das Produkt KomplettSchutz.

Ich benütze in meinem Urlaub auch eine Fähre – kann ich den BusBahnAuto-KomplettSchutz für meine Reise abschließen?

Ja, wenn Ihr eigentliches Verkehrsmittel der Bus, die Bahn oder Ihr eigenes Fahrzeug ist und Sie nur für einen kleinen Teil der Reise eine Fähre benutzen, können Sie trotzdem den BusBahnAuto-KomplettSchutz abschließen.

Für Mittelmeerkreuzfahrten, Flugreisen mit Mietwagen (Fly&Drive) und ähnliche Reisen schließen Sie bitte das Produkt KomplettSchutz ab.

Bis wann muss ich die Versicherung abschließen?

Solange Sie die Reise nicht angetreten haben, können Sie den BusBahnAuto-KomplettSchutz abschließen. Bei Abschluss über die Internetseite erhalten Sie sofort als Bestätigung Ihre Versicherungspolizze und die Gesamtinformation zum Download angezeigt. In den folgenden Minuten erhalten Sie diese auch per E-Mail zugeschickt.

Beachten Sie jedoch, dass bei Versicherungsabschluss später als drei Tage nach Reisebuchung für Reisestornoleistungen eine so genannte Karenzfrist gilt, d.h. der Stornoschutz gilt erst ab dem 10. Tag nach Versicherungsabschluss (ausgenommen Unfall, Todesfall oder Elementarereignis).
Ein Beispiel: Sie buchen Ihren Sommerurlaub im Jänner und die Reiseversicherung am 1. März. Dann beginnt der Versicherungsschutz für Reisestorno erst am 11. März.

Welche Bestätigung bekomme ich, wenn ich die Versicherung online abschließe?

Wenn Sie über unsere Internetseite den BusBahnAuto-KomplettSchutz abschließen, erhalten Sie sofort als Bestätigung Ihre Versicherungspolizze und die Gesamtinformation zum Download angezeigt. In den folgenden Minuten erhalten Sie diese auch per E-Mail zugeschickt.

Gilt die Versicherung auch für Geschäftsreisen?

Der BusBahnAuto-KomplettSchutz kann auch für Geschäftsreisen abgeschlossen werden.

Beachten Sie aber, dass der BusBahnAuto-KomplettSchutz keine Deckung für Berufsgepäck und beruflich bedingte manuelle Tätigkeiten während der Reise bietet.
Wenn Sie ein Produkt suchen, das auch hier Deckung bietet, empfehlen wir Ihnen unser Jahresprodukt Jahres-Komplett+Schutz mit dem Zusatzpaket "Berufsgepäck & manuelle Tätigkeit".

Der Krankenhausaufenthalt im Ausland dauert länger als meine Reise geplant war – wie lange gilt mein Versicherungsschutz?

Wenn Sie während einer versicherten Reise unerwartet erkranken, ersetzen wir Ihnen die Behandlungskosten, auch wenn das ursprünglich geplante Reiseende schon vorbei ist, solange bis wir Sie nach Österreich zurücktransportieren können, maximal allerdings 90 Tage ab Eintritt des Versicherungsfalles.

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