Reisen in Zeiten von Covid-19? Ja, aber wie?

Paar im Hotelzimmer mit Reisegepäck

Warum gerade jetzt unsere Reiseversicherung für unterwegs unverzichtbar ist...

Früher haben Sie vor einem Reiseantritt bestimmt eine Reiseapotheke in Ihren Koffer gepackt, um bei sich anbahnenden Krankheiten schnell Abhilfe zu schaffen. Aber jetzt, was können Sie für den Fall einer Erkrankung an Covid-19 tun?

Eine Tablette gegen Covid-19 gibt es noch nicht, auch Omas Hühnersuppe - bravourös vorbereitet - ist leider wirkungslos. Maske und Desinfektionsmittel helfen, eine Ansteckung mit Covid-19 zu vermeiden. Ist man jedoch einmal infiziert, sind diese Mittel nutzlos. Covid-19 ist keine Erkältung und kann einen lebensgefährlichen Infektionsverlauf haben.

Auch eine Reiseversicherung allein schützt Sie nicht vor einer Infektion. Aber sie hilft Ihnen im Falle einer Erkrankung an Covid-19. Denn Sie genießen vollen Stornoschutz auch bei Erkrankung an Covid-19 und auch dann, wenn Sie bei einem positiven Test keine Symptome haben.

Während der Reise besteht voller Krankenversicherungsschutz für Covid-19, wie bei allen anderen Erkrankungen. Inkludiert sind dabei u.a. auch medizinische Behandlungskosten und etwaige zusätzliche Rückreisekosten.

Achtung bei Reisen in Länder mit aufrechter Reisewarnung

In Ländern ohne Reisewarnung besteht voller Versicherungsschutz auch für eine Erkrankung an Covid-19. In Ländern, für die es aufgrund von Corona eine Reisewarnung gibt, bietet die Europäische Reiseversicherung vollen Versicherungsschutz, außer im Zusammenhang mit Covid-19. Nach wie vor kann es aber keinen Versicherungsschutz für Länder geben, die aus anderen Gründen, wie etwa Krieg oder kriegsähnliche Zustände, vom Außenministerium mit einer Sicherheitsstufe von 5 oder 6 bedacht sind.

Immer aktuelle Informationen zum Versicherungsschutz im Zusammenhang mit Covid-19 finden Sie hier: https://www.europaeische.at/service/reisemagazin/artikel/information-zum-neuartigen-coronavirus-covid-19-und-zur-stornoversicherung

Mit dem Reisedoc sicher unterwegs

Ein Service der Europäischen Reiseversicherung – die „MEINE URLAUBERIA“-App – sorgt auch in Corona-Zeiten für Sicherheit im Urlaub. Mit dem „Reisedoc“ ist es Reisenden möglich, immer wenn sie sich unwohl fühlen, sofort mit einem Arzt sprechen – auf Knopfdruck – telefonisch oder per Video, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

Die Arztsuche am Urlaubsort erübrigt sich, es gibt weder Sprachprobleme noch Wartezeit. Urlauber genießen jederzeit medizinische Beratung auf österreichischem Niveau, bequem und geschützt vom Hotelzimmer aus. Kleinere Leiden werden schon im Anfangsstadium abgeklärt, um Verschlechterungen vorzubeugen. Sollte sich eine notfallmedizinische Behandlung als notwendig erweisen, wird die Patientin oder der Patient direkt zur bewährten Einsatzzentrale weitergeleitet und bis zum möglichen Rücktransport in die Heimat bis an die Haustüre weiterbetreut und begleitet.
https://www.europaeische.at/service/reisedoc

Alles auf Knopfdruck

Die „MEINE URLAUBERIA“-App ist einfach in der Handhabung, funktioniert offline und ohne Datenroaming. Sie dokumentiert alle Urlaube, bietet eine Notfall-Ortung und direkten Telefonnotruf zur Einsatzzentrale, Kreditkarten- und Handysperre, sowie wertvolle Informationen wie Reisewarnungen und Kontaktdaten internationaler Vertretungen. Auch Schadensmeldungen können über die App gemacht werden.

„Ich glaube, der glücklichste Moment im Leben eines Menschen ist eine Abreise in unbekannte Länder“, schrieb der britische Forscher Richard Francis Burton. Auf Reisen, wie auf das Glück soll man ja nie verzichten.