ReiseMagazin

Umgang mit Zeit und Stress

Die Sommerferien sind vorbei.
Mit dem Herbst beginnt für viele wieder das (manchmal stressige) Berufs- oder Schulleben.

Um die Entspannung vom Urlaub aber dennoch lange wirken zu lassen, gibt es einige hilfreiche Mittel. Harry Gruber, Trainer, Business und Kommunikationscoach erklärt u.a., was die Dos and Don'ts in Stresssituationen sind.

Nach der Sommerpause kehren wir in den oft stressigen Alltag zurück. Was können wir tun, damit die Auszeit länger wirkt?

"Die Antwort ist ganz einfach:

  • Hinaus in die Natur! Entspannende Dinge in der Freizeit für sich tun.
  • Sport, Musik, Meditation, etc. ganz bewusst mindestens zwei Wochen nach dem Urlaub einplanen.
  • So viel wie möglich an privaten Terminen streichen und dafür mehr Ruhezeiten für sich selbst einplanen.
  • Erst langsam (innerhalb von vier Wochen) alle privaten Aktivitäten wieder steigern.
  • Versuchen, jeden privaten Stress zu vermeiden. Beruflich wird das nicht immer möglich sein."

Wie können wir uns am besten für den Alltag motivieren?

"Stellen Sie sich bewusst jeden Tag in der Früh , am besten im Bett, bevor Sie aufstehen, folgende Frage: Was kann ich mir heute Gutes tun, auf das ich mich schon freuen kann? Das sollten und können nur Kleinigkeiten sein:

  • eine gute Torte
  • ins Kino gehen oder einen guten Film im Fernsehen anschauen
  • ein Spaziergang alleine oder mit einem guten Freund/Freundin
  • etc.)

Fokussieren Sie sich auf den Gedanken, dass Sie sich bald etwas Gutes gönnen werden – das ist wieder motivierend.

Mein Tipp: Besorgen Sie sich ein Glückstagebuch, in das Sie alle Dinge, die Ihnen eine Freude bereiten, hineinschreiben. Wenn Sie dann wieder einmal nicht gut drauf sind, einfach das Büchlein hernehmen und darin lesen. Dies wirkt sich sehr positiv auf die Psyche aus."

Wenn der Stress bereits da ist: Was sind Ihre Empfehlungen, um mit ihm besser umzugehen bzw. diesen abzubauen?

"Stress kann man am besten durch Bewegung abbauen. Jede Art von Bewegung sorgt dafür, dass der Stress wesentlich schneller im Körper abgebaut wird.
Man kann auch Atemübungen machen. Eine sehr gute funktioniert so:

  1. Einatmen (durch die Nase) und dabei von eins bis fünf zählen (im Geiste) und sich auch die Zahlen dabei vorstellen.
  2. Luft anhalten. Von eins bis drei zählen (im Geiste) und auch wieder sich die Zahlen vorstellen.
  3. Ausatmen. Von eins bis acht zählen (im Geiste) und auch wieder sich die Zahlen vorstellen."

Harry Gruber, wir danken Ihnen für das Interview.

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