Was ist im Schadensfall zu tun

Reisestorno

Wenn Sie die Reise nicht antreten können, stornieren Sie bitte unverzüglich bei der Buchungsstelle (z.B. Reisebüro) und verständigen Sie gleichzeitig das Service Center der Europäischen (per Fax, Post, E-Mail oder Online-Schadensmeldung). Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie bis zum Reiseantritt wieder gesund sind, nützen Sie den „StornoCheck“.

Geben Sie bei Schadensmeldung folgende Daten bekannt:
Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Adresse, Reisetermin, Stornodatum und -grund, Buchungsbestätigung und Versicherungsnachweis. Bei Erkrankung/Unfall lassen Sie sich bitte ein detailliertes ärztliches Attest/Unfallbericht ausstellen – verwenden Sie dazu das Schadenformular.
Legen Sie die Krankmeldung bei der Sozialversicherung und die Bestätigung über verordnete Medikamente bei.

Für die rasche Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Online-Schadensmeldung oder vollständig ausgefülltes Schadenformular Storno; wenn Sie nur einen Hotelaufenthalt stornieren, verwenden Sie bitte das Schadenformular für Hotelbuchungen
  • Buchungsbestätigung
  • Stornokostenrechnung
  • nicht genutzte Eintrittskarten, Fahrscheine, etc. im Original
  • bei Erkrankung/Unfall:

    • detailliertes ärztliches Attest/Unfallbericht (Teil C im Schadensformular)
    • Krankmeldung bei der Sozialversicherung
    • Bestätigung über verordnete Medikamente
    • bei Erkrankung/Unfall eines nicht mitreisenden Familienangehörigen: Verwandtschaftsnachweis

  • bei anderen Stornogründen: der entsprechende Beleg - z.B. Einberufungsbefehl, Scheidungsklage, Maturazeugnis, Sterbeurkunde

Für Kreditkarteninhaber gilt der Nachweis der Kartenverwendung innerhalb von 3 Monaten vor Schadenseintritt (= Kopie der Monatsabrechnung) als Versicherungsnachweis.

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

 Alternativ können Sie uns Ihren Schaden auch per E-Mail, Fax oder Post mittels entsprechendem Formular melden.

Top

Reiseabbruch

Bei Erkrankung/Unfall lassen Sie sich bitte am Urlaubsort ein detailliertes ärztliches Attest/Unfallbericht ausstellen.

Wenn Sie Hilfe bei der Organisation Ihrer Rückreise benötigen, melden Sie sich bitte unverzüglich unter der Notrufnummer.

Notruf 24 Stunden täglich: +43 1 50 444 00

Für die rasche Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Online-Schadensmeldung oder vollständig ausgefülltes Schadensformular Storno; wenn Sie nur einen Hotelaufenthalt abbrechen, verwenden Sie bitte das Schadensformular für Hotelbuchungen
  • Buchungsbestätigung
  • Belege über die zusätzlichen Rückreisekosten (z.B. Flugumbuchung) bzw.
  • Abreisebestätigung (z.B. durch das Hotel)
  • Belege über den Versicherungsfall (z.B. detailliertes ärztliches Attest/Unfallbericht des Arztes vor Ort, Sterbeurkunde)

Für Kreditkarteninhaber gilt der Nachweis der Kartenverwendung innerhalb von 3 Monaten vor Schadenseintritt (= Kopie der Monatsabrechnung) als Versicherungsnachweis.

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

 Alternativ können Sie uns Ihren Schaden auch per E-Mail, Fax oder Post mittels entsprechendem Formular melden.

Top

Reisegepäck - Beschädigung oder Abhandenkommen

Lassen Sie sich den Schadensfall unbedingt an Ort und Stelle schriftlich bestätigen – z.B. bei Diebstahl von der Polizei; bei Beschädigung während des Transportes vom Transportunternehmen (z.B. Fluglinie). Bewahren Sie bei Schäden während des Fluges die Flugtickets inklusive Gepäckaufkleber (Bag Identification Tag) auf.

Für die rasche Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Online-Schadensmeldung oder vollständig ausgefülltes Schadensformular
  • Reiseunterlagen (z.B. Buchungsbestätigung)
  • Einkaufsbelege der Gegenstände im Original
  • bei Diebstahl: Polizeiprotokoll im Original
  • bei Beschädigung: Foto der Beschädigung oder Kostenvoranschlag für die  vorzunehmende Reparatur bzw. falls eine Reparatur nicht möglich oder unwirtschaftlich ist,  eine diesbezügliche Bestätigung
  • bei Beschädigung/Verlust während Flugreisen*:
    – Flugticket (Boarding Pass) inklusive Gepäckaufkleber (Bag Tag) im Original
    – Bestätigung der Schadensmeldung von der Fluggesellschaft im Original
    – bei Verlust  zusätzlich die Bestätigung über die ergebnislosen Ermittlungen im Original (ca. 4 Wochen nach Meldung bei der Fluggesellschaft)

* die Angaben zu Flugreisen gelten sinngemäß auch für Schiffs-, Bus- und Bahnreisen.

Für Kreditkarteninhaber gilt der Nachweis der Kartenverwendung innerhalb von 3 Monaten vor Schadenseintritt (= Kopie der Monatsabrechnung) als Versicherungsnachweis.

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

Alternativ können Sie uns Ihren Schaden auch per E-Mail, Fax oder Post mittels entsprechendem Formular melden.

Top

Gepäcksverspätung am Reiseziel

Lassen Sie sich die Verspätung unbedingt vom Transportunternehmen (z.B. Fluglinie) bestätigen und bewahren Sie die Rechnungen für die Ersatzkäufe auf.

Für die rasche Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Online-Schadensmeldung oder vollständig ausgefülltes Schadensformular
  • Reiseunterlagen (z.B. Buchungsbestätigung)
  • Flugticket (Boarding Pass) inklusive Gepäckaufkleber (Bag Tag) im Original*
  • Bestätigung der Schadensmeldung von der Fluggesellschaft im Original*
  • Einkaufsbelege der Ersatzkäufe im Original

* die Angaben zu Flugreisen gelten sinngemäß auch für Schiff-, Bus- und Bahnreisen.

Für Kreditkarteninhaber gilt der Nachweis der Kartenverwendung innerhalb von 3 Monaten vor Schadenseintritt (= Kopie der Monatsabrechnung) als Versicherungsnachweis.

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

Alternativ können Sie uns Ihren Schaden auch per E-Mail, Fax oder Post mittels entsprechendem Formular melden.

Top

Diebstahl von Zahlungsmitteln

Wenn Sie einen Vorschuss benötigen, melden Sie sich bitte unverzüglich unter der Notrufnummer.

Notruf 24 Stunden täglich: +43 1 50 444 00

Diebstahl von Dokumenten

Wenn Sie Hilfe bei der Organisation von Ersatzdokumenten benötigen, melden Sie sich bitte unverzüglich unter der Notrufnummer.

Notruf 24 Stunden täglich: +43 1 50 444 00

Top

Fahrt-/Flugversäumnis und Flugverspätung

Lassen Sie sich die Ursache des Fahrt-/Flugversäumnisses bzw. die Verspätung bestätigen. Bewahren Sie die Rechnungen der entstehenden Kosten für Fahrt bzw. Übernachtung und Verpflegung auf.

Für die rasche Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Buchungsbestätigung
  • Belege über entstandene Kosten (z.B. Übernachtung)
  • Nachweis der Ursache
  • Nachweis der Verspätung

Für Kreditkarteninhaber gilt der Nachweis der Kartenverwendung innerhalb von 3 Monaten vor Schadenseintritt (= Kopie der Monatsabrechnung) als Versicherungsnachweis.

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

Verspäteter Antritt des Aufenthaltes und unfreiwillige Urlaubsverlängerung

Lassen Sie sich die Ursache bestätigen – z.B. eine Straßensperre von der zuständigen Behörde. Bewahren Sie die Rechnungen der entstehenden Kosten für Übernachtung und Verpflegung auf.

Für die rasche Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Buchungsbestätigung
  • Belege über die Übernachtung und Verpflegung
  • Nachweis der Ursache des verspäteten Antrittes bzw. der unfreiwilligen Urlaubsverlängerung

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

Top

Suche und Bergung

Lassen Sie sich den Einsatzbericht der Bergung von dem Unternehmen übermitteln, dass die Bergung durchgeführt hat.
Bewahren Sie die Rechnungen der entstehenden Kosten sowie das Einsatzprotokoll auf.

Für die rasche Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Online-Schadensmeldung oder vollständig ausgefülltes Schadensformular
  • Reiseunterlagen (Buchungsbestätigung, Flugtickets,…), die die Reisedauer (Hin- und Rückreise) belegen
  • Bergungskostenrechnung in Original
  • Einsatzprotokoll des Bergungsunternehmens

Für Kreditkarteninhaber gilt der Nachweis der Kartenverwendung innerhalb von 3 Monaten vor Schadenseintritt (= Kopie der Monatsabrechnung) als Versicherungsnachweis.

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

Ambulante Behandlung

Wir ersetzen Ihnen die Kosten abzüglich des Sozialversicherungsanteiles. Reichen Sie daher bitte Arzt- und Krankenhausrechnungen so rasch wie möglich bei der Sozialversicherung ein. Nach der dortigen Bearbeitung leiten Sie die Unterlagen an die EUROPÄISCHE weiter.

Für die rasche Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:
• Versicherungsnachweis
• Online-Schadensmeldung oder vollständig ausgefülltes Schadensformular
• Reiseunterlagen (z.B. Buchungsbestätigung)
• Behandlungskosten-/Medikamentenrechnung in Kopie plus Auszahlungsbeleg der Krankenkasse oder
Behandlungskosten-/Medikamentenrechnung im Original (Kostenersatz abzüglich Selbstbehalt)

Für Kreditkarteninhaber gilt der Nachweis der Kartenverwendung innerhalb von 3 Monaten vor Schadenseintritt (= Kopie der Monatsabrechnung) als Versicherungsnachweis.

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

 Alternativ können Sie uns Ihren Schaden auch per E-Mail, Fax oder Post mittels entsprechendem Formular melden.

Top

Medizinischer Notfall bzw. stationäre Behandlung

Melden Sie sich bitte unverzüglich unter der Notrufnummer. Wir beraten Sie gerne und organisieren im Notfall Ihren Heimtransport.

Notruf 24 Stunden täglich: +43 1 50 444 00

Reiseprivathaftpflicht

Geben Sie gegenüber dem Geschädigten keinerlei Schuldanerkenntnis in Form von schriftlichen oder mündlichen Zusagen bzw. Zahlungen ab und verständigen Sie so rasch wie möglich das Service Center der Europäischen.

Für die rasche Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Reiseunterlagen (z.B. Buchungsbestätigung)
  • detaillierte Sachverhaltsdarstellung
  • Anspruchsschreiben des Geschädigten
  • Rechnungen, Kostenvoranschläge, usw.

Für Kreditkarteninhaber gilt der Nachweis der Kartenverwendung innerhalb von 3 Monaten vor Schadenseintritt (= Kopie der Monatsabrechnung) als Versicherungsnachweis.

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

Reiseassistance

Melden Sie sich bitte unverzüglich unter der Notrufnummer für die Leistungen "Hilfe bei Haft oder Haftandrohung im Ausland", Reiserückruf", usw..

Notruf 24 Stunden täglich: +43 1 50 444 00

Top

MEINE URLAUBERIA-App

Alle Reisen und Urlaube übersichtlich dokumentiert - auch offline ohne Datenroaming im Ausland!

Notfall-Ortung und direkter Telefonnotruf zur Einsatzzentrale mit gleichzeitig generierter Notfall-SMS.

Kreditkarten- und Handysperre, Reisehinweise und Reisewarnungen, internationale Vertretungen u.v.m.

Reisespesen-Belege sortiert, jederzeit abruf- und für die Reisebuchung verfügbar.