Über uns

Unternehmen

Geschäftsbericht

Lagebericht

Brief des Vorstandes

Getragen von der Vision des Gründers Max von Engel und seinem noch immer aktuellen Leitmotiv, das Leben der Reisenden zu verbessern, weist auch 2018 eine erfolgreiche Bilanz auf: Das Jahr 2018 ist neuerlich eines der erfolgreichsten in der nunmehr 112jährigen Geschichte der Europäischen Reiseversicherung.

Für den Tourismus war 2018 nach einem schon erfolgreichen Vorjahr wieder ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr, nahezu alle wichtigen Urlaubsdestinationen verzeichneten Zuwächse an Gästen aus Österreich, auch die in den Vorjahren von Krisen geplagten Regionen konnten Urlauber aus Österreich zurück gewinnen.

Der Outgoing-Tourismus entwickelte sich 2018 positiv, leicht getrübt wurde die Entwicklung lediglich durch Turbulenzen im europäischen Flugverkehr, einer wochenlangen Hitzewelle und fehlenden Kapazitäten für das Kurzfristgeschäft im Sommer. Positiv verlief auch der Incoming-Tourismus mit einer Steigerung bei Ankünften und Nächtigungen.

Die verbesserten Marktgegebenheiten im Hauptsegment Outgoing und der starke Incoming-Tourismus verbunden mit einer Vielzahl neuer Partnerhotels trugen dazu bei, dass die Europäische Reiseversicherung einen deutlichen Prämienanstieg verzeichnet. Auch die übrigen strategisch wichtigen Geschäftsfelder verzeichnen eine positive Entwicklung, insbesondere erfreuen sich Jahrespakete einer stark steigenden Beliebtheit bei unseren Kunden.

Auch in Südtirol und Slowenien wurden unsere Aktivitäten 2018 erfolgreich fortgesetzt, wobei in beiden Ländern ein überproportional gutes Wachstum erzielt wurde. Die Präsenz durch Beteiligungen an den führenden Reiseversicherungsgesellschaften in der Tschechischen Republik und in Ungarn blieb unverändert aufrecht und die beiden Gesellschaften wuchsen deutlich.
Von unseren Endkunden als auch Vertriebspartnern wurden uns im Rahmen von Zufriedenheitsumfragen erneut erstklassige Zeugnisse ausgestellt. Die Zufriedenheit unserer Kunden mit der Erledigung ihres Schadenfalles konnte neuerlich signifikant verbessert werden. Uns bestätigt dies darin, auch weiterhin einen besonderen Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Vermittlerpartner zu legen. Servicequalität gepaart mit Empathie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Effizienz in der Verwaltung stehen klar im Zentrum unseres Tuns, permanent entwickeln wir unser Angebot im Sinne unserer Kunden weiter. Die MEINE URLAUBERIA-App bietet einen Mehrwert für Reisende, der weit über den üblichen Nutzen einer Reiseversicherung hinausgeht, indem sie deren Sicherheit und Gesundheit während der Reise unterstützt und verunglückte Reisende im Notfall ortet. Neben zahlreichen nützlichen Features können nun auch Schäden via App an die Europäische einfach übermittelt werden. Mit wertvollen Dienstleistungen unserer Tochtergesellschaften TTC Training Center und Care Consult runden wir das Angebot für unsere Kunden und Partner ab.

Die Fachzeitschrift „Börsianer“ zeichnete die Europäische Reiseversicherung mit dem ersten Platz unter allen Spezialversicherungen Österreichs aus, in der Kategorie „Beste Versicherung“ erzielte die Europäische den erfreulichen dritten Platz.

Durch Kontinuität im Handeln und einem starkem Fokus auf die Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten wir unsere Stellung als das nachhaltig führende österreichische Reiseversicherungsunternehmen ausbauen. Unsere Kunden sind auf ihren Reisen optimal geschützt und wir leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Allgemeinwohl der Gesellschaft.


Wir danken ausdrücklich unseren Vertriebs- und Leistungspartnern für die hervorragende Zusammenarbeit, durch die es uns möglich war, einen wesentlichen Beitrag zu mehr Sicherheit für Reisende zu leisten. Besonderer Dank gilt unserer Schwestergesellschaft Europ Assistance, die mit ihrem weiten Netzwerk überall auf der Welt unseren Kunden rasche und effiziente Hilfe im Notfall leistet, ermöglicht durch die Qualität der Arbeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ganz besonderer Dank gilt unseren tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren außergewöhnlichen Einsatz im Dienste unserer Kunden und Vertriebspartner, mit denen es weiterhin gelingen wird, unsere Gesellschaft nachhaltig voranzutreiben und aktiv das Leben der Reisenden zu verbessern.


Wien, am 20. Februar 2019

Ausblick

Nach zwei Jahren mit erfreulicher und positiver Entwicklung in der Nachfrage nach Reisen erwartet die Gesellschaft für das Jahr 2019 ein Anhalten dieses Trends, ein erneut solides Wachstum. Die gute gesamtwirtschaftliche Entwicklung, relativ hohe Lohnabschlüsse sowie weitere geplante steuerliche Entlastungen sollten die Urlaubsnachfrage zusätzlich stützen. Das gesteigerte Risikobewusstsein der Reisenden sollte sich auch in mehr Versicherungsbuchungen niederschlagen.

Auch im Jahr 2019 werden die Bedürfnisse unserer Kunden und Vertriebspartner im Zentrum unserer Bestrebungen und Aktivitäten stehen. Die Weiterentwicklung unserer Produkte und Leistungen, die weiter optimierte Partnerbetreuung sowie eine noch effizientere Interaktion mit unseren Kunden bilden dabei die Schwerpunkte. Auch bei zunehmender Digitalisierung bleibt der persönliche Kunden- und Partnerkontakt ein wesentlicher Eckpfeiler unseres Selbstverständnisses. Ziel ist es, als Marktführer weiter überall dort präsent zu sein, wo Kunden Reisen suchen und buchen.
Im Jahr 2019 wird der Umgang mit den neuen regulatorischen Anforderungen aus dem letzten Jahr eine gewisse Herausforderung darstellen. Wir werden den Herausforderungen zeitgerecht im Sinne unserer Kunden und Partner Rechnung tragen. Zudem werden wir die Weiterentwicklung der internen Prozesse und die Optimierung der betrieblichen Abläufe fortsetzen. Dabei zählen wir insbesondere auf das herausragende Engagement unserer Mitarbeiter und die langjährigen und guten Geschäftsbeziehungen mit unseren Partnern und Leistungsträgern.

Insgesamt sind wir auch für das Jahr 2019 optimistisch und überzeugt, dass es uns erneut gelingen wird, unsere Stellung als das führende österreichische Qualitäts-Reiseversicherungs-unternehmen zu untermauern, unseren Kunden und Partner ein verlässlicher Begleiter zu sein und wieder ein nachhaltig solides Ergebnis zu erwirtschaften. Im versicherungstechnischen Ergebnis erwarten wir eine leichte Steigerung zum Jahr 2018 und die Combined Ratio sollte erneut deutlich unter 95% liegen. Insgesamt ist somit ein nachhaltiges solides Gesamtergebnis auch im Jahr 2019 zu erwarten.


Wien, den 20. Februar 2019

Der Vorstand
Mag. Wolfgang Lackner e.h., Vorsitzender
Mag. (FH) Andreas Sturmlechner e.h.

MEINE URLAUBERIA-App

Alle Reisen und Urlaube übersichtlich dokumentiert - auch offline ohne Datenroaming im Ausland!

Notfall-Ortung und direkter Telefonnotruf zur Einsatzzentrale mit gleichzeitig generierter Notfall-SMS.

Kreditkarten- und Handysperre, Reisehinweise und Reisewarnungen, internationale Vertretungen u.v.m.

Reisespesen-Belege sortiert, jederzeit abruf- und für die Reisebuchung verfügbar.