Was ist im Schadensfall zu tun?

Die Möglichkeit, den Schaden online zu melden, verhilft Ihrem Kunden schnell und unbürokratisch zu seinem Recht. Die detaillierten Angaben für den entsprechenden Schadenfall finden Sie hier genau aufgelistet. Online-Meldungen erfolgen über den Menüpunkt 'Schadenmeldung'.

Stornierung

Wenn Ihr Kunde die Reise nicht antreten kann, stornieren Sie diese bitte unverzüglich und verständigen Sie gleichzeitig das Service Center der Europäischen (per Fax, Post, E-Mail oder Online-Schadensmeldung).
Wenn sich Ihre Kunde nicht sicher ist, ob er bis zum Reiseantritt der Reise wieder gesund ist, nützen Sie den „StornoCheck“.


Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Online-Schadensmeldung oder vollständig ausgefülltes Schadensformular Storno; wenn Sie nur einen Hotelaufenthalt stornieren, verwenden Sie bitte das Schadensformular Hotelstorno
  • Buchungsbestätigung
  • Stornokostenrechnung
  • nicht genutzte Eintrittskarten, Fahrscheine, etc. im Original
  • bei Erkrankung/Unfall: detailliertes ärztliches Attest/Unfallbericht (Teil C im Schadensformular)
  • bei Erkrankung/Unfall eines nicht mitreisenden Familienangehörigen: Verwandtschaftsnachweis
  • bei nicht medizinischen Stornogründen: der entsprechende Nachweis z.B. Scheidungsklage, Sterbeurkunde etc.

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

 

 

 

Reiseabbruch

Bei Erkrankung/Unfall muss der Kunde sich am Urlaubsort ein detailliertes ärztliches Attest/Unfallbericht ausstellen lassen.

Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:
•    Versicherungsnachweis
•    Online-Schadensmeldung oder vollständig       ausgefülltes Schadensformular Storno; wenn Sie nur einen Hotelaufenthalt abbrechen, verwenden Sie bitte das Schadensformular Hotelstorno
•    Buchungsbestätigung
•    Belege über die zusätzlichen Rückreisekosten (z.B. Flugumbuchung) bzw.
•    Abreisebestätigung (z.B. durch das Hotel)
•    Belege über den Versicherungsfall (z.B. detailliertes ärztliches Attest/Unfallbericht inklusive Diagnose des Arztes vor Ort, Sterbeurkunde)

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

Reisegepäck - Beschädigung oder Abhandenkommen

Der Kunde muss sich den Schadensfall unbedingt an Ort und Stelle schriftlich bestätigen lassen – z.B. bei Diebstahl von der Polizei; bei Beschädigung während des Transportes vom Transportunternehmen (z.B. Fluglinie) und sich bei Schäden während des Fluges die Flugtickets inklusive Gepäckaufkleber (Bag Identification Tag) aufbewahren.

Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Online-Schadensmeldung oder vollständig ausgefülltes Schadensformular Gepäck
  • Reiseunterlagen (Buchungsbestätigung, Flugtickets, etc..), die die Reisedauer (Hin- und Rückreise) belegen
  • Einkaufsbelege der Gegenstände im Original
  • bei Diebstahl: Polizeiprotokoll im Original
  • bei Beschädigung: Foto der Beschädigung oder Kostenvoranschlag für die vorzunehmende Reparatur bzw. falls eine Reparatur nicht möglich oder unwirtschaftlich ist, eine diesbezügliche Bestätigung
  • bei Beschädigung/Verlust während Flugreisen*:
    - Flugticket (Boarding Pass) inklusive Gepäckaufkleber (Bag Tag) im Original
    - Bestätigung der Schadensmeldung von der Fluggesellschaft im Original
    - bei Verlust zusätzlich die Bestätigung der Fluggesellschaft über die ergebnislosen Ermittlungen im Original (diese Bestätigung erhalten Sie ca. 4 Wochen nach Meldung bei der Fluggesellschaft)

* die Angaben zu Flugreisen gelten sinngemäß auch für Schiffs-, Bus- und Bahnreisen.

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

Gepäcksverspätung am Reiseziel

Der Kunde muss Sie sich die Verspätung unbedingt vom Transportunternehmen (z.B. Fluglinie) bestätigen lassen und die Rechnungen für die Ersatzkäufe auf bewahren.

Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Online-Schadensmeldung oder vollständig ausgefülltes Schadensformular Gepäck
  • Reiseunterlagen (Buchungsbestätigung, Flugtickets, etc..), die die Reisedauer (Hin- und Rückreise) belegen
  • Flugticket (Boarding Pass) inklusive Gepäckaufkleber (Bag Tag) im Original*
  • Bestätigung der Schadensmeldung von der Fluggesellschaft im Original*
  • Einkaufsbelege der Ersatzkäufe im Original

* die Angaben zu Flugreisen gelten sinngemäß auch für Schiffs-, Bus- und Bahnreisen.

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

Diebstahl von Zahlungsmitteln

Wenn Ihr Kunde einen Vorschuss benötigt, melden Sie sich bitte unverzüglich unter der Notrufnummer.

Notruf 24 Stunden täglich: +43/1/50 444 00

Diebstahl von Dokumenten

Wenn Ihr Kunde Hilfe bei der Organisation von Ersatzdokumenten benötigt, melden Sie sich bitte unverzüglich unter der Notrufnummer.

Notruf 24 Stunden täglich: +43/1/50 444 00

Fahrt-/Flugversäumnis, Flugverspätung und verspätete Heimreise

Der Kunde muss sich die Ursache des Fahrt-/Flugversäumnisses bzw. die Verspätung bestätigen lassen und die Rechnungen der entstandenen Kosten für Fahrt bzw. Übernachtung und Verpflegung aufbewahren.

Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Reiseunterlagen (Buchungsbestätigung, Flugtickets, etc..), die die Reisedauer (Hin- und Rückreise) belegen
  • Belege über die entstandenen Kosten (z.B.  Übernachtung)
  • Nachweis der Ursache bzw. der Verspätung

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

 

Verspäteter Antritt des Aufenthaltes und unfreiwillige Urlaubsverlängerung

Der Kunde muss sich die Ursache bestätigen lassen – z.B. eine Straßensperre von der zuständigen Behörde und die Rechnungen der entstehenden Kosten für Übernachtung und Verpflegung aufbewahren.

Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Buchungsbestätigung
  • Belege über die Übernachtung und Verpflegung
  • Nachweis der Ursache des verspäteten Antrittes bzw. der unfreiwilligen Urlaubsverlängerung

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

 

Suche und Bergung

Der Kunde muss sich den Einsatzbericht der Bergung von dem Unternehmen übermitteln lassen, dass die Bergung durchgeführt hat und die Rechnungen der entstehenden Kosten sowie das Einsatzprotokoll aufbewahren.

Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Online-Schadensmeldung oder vollständig ausgefülltes Schadenformular Medizinische Leistungen
  • Reiseunterlagen (z.B. Buchungsbestätigung), die die Reisedauer (Hin- und Rückreise) belegen
  • Bergungskostenrechnung im Original
  • Einsatzprotokoll des Bergungsunternehmens


Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

Ambulante Behandlung

Wir ersetzen dem Kunden die Kosten abzüglich des Sozialversicherungsanteiles. Bitte daher die Arzt- und Krankenhausrechnungen so rasch wie möglich bei der Sozialversicherung einreichen. Nach der dortigen Bearbeitung leiten Sie die Unterlagen an die Europäische weiter.

Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Online-Schadensmeldung oder vollständig ausgefülltes Schadensformular Medizinische Leistungen
  • Reiseunterlagen (Buchungsbestätigung, Flugtickets, etc..), die die Reisedauer (Hin- und Rückreise) belegen
  • Behandlungskosten-/Medikamentenrechnung in Kopie plus Auszahlungsbeleg der Krankenkasse oder Behandlungskosten-/Medikamentenrechnung im Original (Kostenersatz abzüglich Selbstbehalt)

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

 

Medizinischer Notfall bzw. stationäre Behandlung

Medizinische Notfälle bzw. stationäre Behandlungen sind unverzüglich unter der Notrufnummer zu melden. Wir beraten Sie bzw. Ihren Kunden gerne und organisieren im Notfall den Heimtransport Ihres Kunden.

Notruf 24 Stunden täglich: +43/1/50 444 00

Reiseprivathaftpflicht

Der Kunde soll gegenüber dem Geschädigten keinerlei Schuldanerkenntnis in Form von schriftlichen oder mündlichen Zusagen bzw. Zahlungen abgeben

Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis
  • Reiseunterlagen (Buchungsbestätigung, Flugtickets, etc..), die die Reisedauer (Hin- und Rückreise) belegen
  • detaillierte Sachverhaltsdarstellung
  • Anspruchsschreiben des Geschädigten
  • Rechnungen, Kostenvoranschläge usw.

Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.

 

Reiseassistance

Ihr Kunden soll sich bitte für die Leistungen "Hilfe bei Haft oder Haftandrohung im Ausland", Reiserückruf", usw.. unverzüglich unter der Notrufnummer melden.

Notruf 24 Stunden täglich: +43 1 50 444 00