Informationen zu Ihrer Reiseversicherung und COVID-19 (Corona-Virus)   ❯

Privatreisen

Umfassendes Storno- und Unfallpaket für Hotelaufenthalt

Hotelstorno Premium

Wichtige Informationen und Bedingungen

Hier finden Sie alle Informationen zu diesem Versicherungsprodukt wie das Informationsblatt zum Versicherungsprodukt, die Leistungsbeschreibung mit den versicherten Leistungen und Prämien, die Versicherungsbedingungen sowie die Informationen zu den Rücktrittsrechten, Beschwerdemöglichkeiten und der Datenverarbeitung.

➤ Produktinformation

Die Leistungen im Überblick

  • Reisestorno (erweiterte Stornogründe)
  • Reiseabbruch
  • Verspätete Anreise
  • Unfreiwillige Urlaubsverlängerung
  • Suche und Bergung inklusive Hubschrauberbergung
  • Leistungen nach Unfall

Wie die Europäische hilft

Herr und Frau P. buchen einen einwöchigen Wellnessurlaub im schönen Salzburger Land und schließen die Hotelstorno Premium der Europäischen ab.

Drei Tage vor Abreise erkrankt der stellvertretende Kollege von Herrn P. und die Reise muss storniert werden, da Herr P. nun in der Firma gebraucht wird. Die Stornokosten betragen Euro 1.240,- und werden von der Europäischen Reiseversicherung vollumfänglich übernommen.

Prämie berechnen & Online abschließen

Häufige Fragen

Bis wann muss ich die Versicherung abschließen?

Die Versicherung mit Reisestornoleistungen muss spätestens innerhalb von 3 Tagen nach Reisebuchung abgeschlossen werden. Erfolgt der Versicherungsabschluss erst danach, besteht Reisestornoversicherungsschutz nur für Ereignisse, die ab dem 10. Tag nach Versicherungsabschluss eintreten (ausgenommen Unfall, Todesfall oder Elementarereignis). Beachten Sie die Sonderregelung zum Stornogrund „Schwangerschaft“ in Art. 11 Punkt 2.1.3.
Ein Beispiel: Sie buchen Ihren Sommerurlaub im Jänner und die Reiseversicherung am 1. März. Dann beginnt der Versicherungsschutz für Reisestorno erst am 11. März.

Bei Abschluss über die Internetseite erhalten Sie sofort als Bestätigung Ihre Versicherungspolizze angezeigt und per E-Mail zugeschickt.

Gilt die Versicherung auch für Geschäftsreisen?

Die Hotelstorno Premium kann auch für Geschäftsreisen abgeschlossen werden.

Ich möchte eine Stornoversicherung auch für die Anreisekosten – geht das?

Ja - Die Hotelstorno Premium versichert die zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses gebuchte Reise - z.B. ein Hotel- oder Mietarrangement. Zusätzlich gebuchte Nebenleistungen und Fahrtkosten können ebenfalls mitversichert werden.

Welche Bestätigung bekomme ich, wenn ich die Versicherung online abschließe?

Wenn Sie über unsere Internetseite die Hotelstorno Premium abschließen, erhalten Sie sofort als Bestätigung Ihre Versicherungspolizze angezeigt. In den folgenden Minuten erhalten Sie diese auch per E-Mail zugeschickt.

In Ihrer Versicherungspolizze finden Sie alle Informationen zu Ihrem Versicherungsabschluss und den Link zum Infoblatt, damit Sie jederzeit alle Informationen zum Produkt abrufen können.

Welche Stornogründe sind versichert und wer darf stornieren?

Die Auflistung aller versicherten Stornogründe finden Sie in den Versicherungsbedingungen der Product Info Page, die wichtigsten sind:

  • unerwartete schwere Erkrankung, schwere unfallbedingte Körperverletzung, unerwartetes Akutwerden einer bestehenden Erkrankung oder Unfallfolge, Bruch oder Lockerung von implantierten Gelenken oder Impfunverträglichkeit der versicherten Person;
  • erleiden nicht mitreisende Familienangehörige eine unerwartete schwere Erkrankung, schwere unfallbedingte Körperverletzung, den Bruch oder die Lockerung von implantierten Gelenken oder Tod (auch Selbsttötung), oder wird eine bestehende Erkrankung oder Unfallfolge unerwartet akut, wodurch die Anwesenheit der im Vertrag genannten, versicherten Person dringend erforderlich ist, ist dies ein versicherter Stornogrund.
  • Zusätzlich kann uns pro Buchung der Reiseversicherung eine persönlich nahestehende Person per E-Mail gemeldet werden. Geben Sie uns bitte in dieser E-Mail Polizzennummer und Name bekannt. Die oben genannten Gründe für die im E-Mail bekannt gegebene Person sind ebenfalls ein versicherter Stornogrund für die versicherte Person;
  • bedeutender Sachschaden am Eigentum der versicherten Person an einem ihrer Wohnsitze infolge eines Elementarereignisses (Hochwasser, Sturm usw.), Feuer, Wasserrohrbruch oder Straftat eines Dritten, der ihre Anwesenheit erforderlich macht.
  • unverschuldeter Verlust des Arbeitsplatzes infolge Kündigung der versicherten Person durch den Arbeitgeber;

Hotelstorno Premium versichert zusätzliche Stornogründe, wie z.B.

  • Nennung einer weiteren persönlich nahestehenden Person, sodass pro Buchung daher insgesamt zwei Personen angegeben werden können;
  • unerwartete schwere Erkrankung, schwere unfallbedingte Körperverletzung, unerwartetes Akutwerden einer bestehenden Erkrankung oder Unfallfolge, Bruch oder Lockerung von implantierten Gelenken oder Tod (auch Selbsttötung) der Person, die anstatt der versicherten Person für die Dauer der Reise mit der Betreuung von nicht mitreisenden minderjährigen oder pflegebedürftigen Familienangehörigen beauftragt wurde, wenn dadurch die Betreuung nicht möglich ist, wodurch die Anwesenheit der versicherten Person erforderlich ist
  • unerwartete schwere Erkrankung oder schwere unfallbedingte Körperverletzung von Hund, Katze oder Pferd, dessen ständiger Halter die versicherte Person ist, wodurch die Anwesenheit der versicherten Person zur Betreuung des Haustieres erforderlich ist;
  • notwendige Nachbarschaftshilfe durch die versicherte Person im Katastrophenfall (Hochwasser, Erdrutsch, Vermurung, Lawinen, Erdbeben, Schneedruck, Orkan, Bergsturz);

Wer darf stornieren?

Bei Eintritt eines versicherten Ereignisses (z.B. Erkrankung einer Person) können zusätzlich folgende versicherte mitreisende Personen stornieren:

  • Familienangehörige der betroffenen versicherten Person;
  • pro versichertem Ereignis maximal sechs weitere Personen.

Top

Was tun im Schadensfall

Die Möglichkeit, Ihren Schaden online zu melden, verhilft Ihnen schnell und unbürokratisch zu Ihrem Recht.

24 STUNDEN NOTRUF: +43 1 50 444 00

Unser Service für Sie

Top

MEINE URLAUBERIA-App

Tragen Sie Ihre Polizzennummer ein, sie wird im Notfall zusammen mit Ihrer aktuellen Adresse via GPS-Ortung in die Einsatzzentrale übertragen

Die kürzeste Verbindung zur Notruf-Zentrale, funktioniert auch ohne Internetzugang

Reisedoc, die 24/7 Verbindung zum österreichischen Arzt für rasche medizinische Beratung auf Reisen

Einfache und schnelle Übermittlung eines Schadenfalles