Häufig gestellte Fragen


Von Buchung bis Kontakt...

Sie fragen, wir antworten

Von der Produktsuche bis zum Umgang mit persönlichen Daten und Informationen – hier können Sie sich über alle Themen informieren, die für Sie zusätzlich interessant sein könnten. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.

Häufige Fragen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten über die Startseite zur optimalen Reiseversicherung zu gelangen:

1. Reiseversicherungs-Berater auf der Startseite:
Beginnen Sie bequem auf der Startseite und lassen Sie sich von uns durch den Abschluss führen. Ihr Bedarf wird abgefragt, in der jeweiligen Infobox 'INFO' erhalten Sie zusätzliche Informationen. Sie bekommen alle relevanten Reiseversicherungen gleich mit Preisangabe ausgewiesen und können dann gleich abschließen.

2. Wählen Sie über die Hauptnavigation das gewünschte Thema:
Z.B. finden Sie bei 'wir versichern' unter  'Urlaub in Österreich' eine kurze Erklärung der möglichen Versicherungsleistungen.

3. Wählen Sie über die Hauptnavigation gleich die gewünschte Reiseversicherung mit dem Produktnamen und schließen so gleich online ab.

 

Aufgrund der aktuellen politischen und militärischen Lage, der Sanktionen, Luftraumsperren und deaktivierter Zahlungsmöglichkeiten bieten wir derzeit keine Versicherungen für Reisen nach Israel, in die Ukraine, nach Russland oder Belarus an.
Bitte informieren Sie sich für alle Reisen auch über die aktuellen länderspezifischen Sicherheitshinweise des Außenministeriums: https://www.bmeia.gv.at/reise-services/laender/ 
Stand 09.10.2023

1. Individuelle Prämie berechnen
Vor dem eigentlichen Online-Abschluss können Sie schnell und völlig anonym Ihre individuelle Prämie für das gewählte Reiseversicherungsprodukt berechnen. „völlig anonym“ bedeutet, dass Sie keinerlei persönliche Daten wie Ihren Namen oder Ihre Adresse angeben müssen.

2. Persönliche Daten angeben
Sagt Ihnen die berechnete Prämie zu, können Sie das gewählte Produkt gleich online abschließen. Dazu geben Sie zunächst die jeweils notwendigen persönlichen Daten an.

Datenschutzhinweis:
Für die Europäische Reiseversicherung hat der Schutz Ihrer persönlichen Daten oberste Priorität. Auch für den streng vertraulichen Umgang mit den von Ihnen übermittelten Informationen garantieren wir. Ihre Daten werden ausschließlich für Ihren Versicherungsabschluss verwendet. Ebenso können Sie sicher sein, dass durch Einsatz von modernen Firewalls Ihre Informationen bei uns vor einem nicht autorisierten Zugang durch Dritte geschützt werden.
Mehr Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

3. Angaben überprüfen und Produkt bezahlen

Vor dem Bezahlvorgang können Sie Ihre eingegebenen Daten noch einmal überprüfen und gegebenenfalls ändern. Sind alle Angaben korrekt, können Sie bequem mit Kreditkarte, EPS, Sofortüberweisung (Klarna), PayPal, Apple Pay oder Google Pay bezahlen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Kreditkarte nach der gesetzlichen 3-D Secure-Richtline freigeschalten sein muss, andernfalls kann es zum Zahlungsabbruch während des Zahlungsvorganges kommen

4. Zusammenfassung & Bestätigung Ihres Versicherungsabschlusses sowie Übermittlung Ihrer Polizze per E-Mail
Nach Abschluss bekommen Sie eine Zusammenfassung Ihres Abschlusses angezeigt. Bitte notieren Sie sich für alle Fälle Ihre Polizzennummer. Ihre Versicherungspolizze wird bei Abschlüssen eines Versicherungsschutzes für eine Reise (bzw. Veranstaltung, Seminar, etc.) unmittelbar nach der Bestellung per E-Mail übermittelt. Bei Jahresreiseversicherungen (Versicherungsschutz für alle Reisen während eines Jahres) erhalten Sie eine Bestätigung über den Eingang des Antrages (Antragsbestätigung) samt Hinweis auf eine eventuell bestehende vorläufige Deckung.

Sollten Sie diese nicht erhalten, wenden Sie sich bitte – unter Bezugnahme auf die zuvor von Ihnen notierte Polizzennummer - an unser Service Center (Tel. +43 1 317 25 00, E-Mail: info@europaeische.at).

Die Bezahlung erfolgt mit Kreditkarte, EPS, Sofortüberweisung (Klarna), PayPal, Apple Pay oder Google Pay. Bitte beachten Sie, dass Ihre Kreditkarte nach der gesetzlichen 3-D Secure-Richtline freigeschalten sein muss, andernfalls kann es zum Zahlungsabbruch während des Zahlungsvorganges kommen. Wir haben in punkto Sicherheit hohe Standards gesetzt und arbeiten mit den sichersten, modernsten Verrechnungssystemen.

Ihr Bildschirm zeigt nach Abschluss eine Zusammenfassung über das abgeschlossene Produkt. Sie enthält Informationen über das gewählte Produkt, die Polizzennummer, den Versicherungsabschluss, Versicherungsbedingungen, die Gesamtkosten inkl. Steuern, den Geltungsbereich, die Personendaten des Versicherten, ggf. Angaben zu Reisebeginn, Reisebuchung etc.
Die Versicherungspolizze wird nach der Bestellung auch per E-Mail übermittelt und beinhaltet die Informationen zur  Anbieterkennzeichnung der Europäischen und ggf. zum Rücktrittsrecht, sowie den Europäischen Reiseversicherungsbedingungen und die AGB für den Online-Shop.

Sollten Sie diese nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an unsere Prämienabteilung (Tel. +43 1 317 25 00, E-Mail: info@europaeische.at). Wir empfehlen Ihnen, alle Unterlagen auszudrucken und auf Ihre Reise mitzunehmen. Sollten Sie keinen Drucker zur Verfügung haben, notieren Sie bitte die Versicherungsdaten, insbesondere die Notfalltelefonnummer und die Polizzennummer. Wir weisen darauf hin, dass der Versicherungsschutz erst nach erfolgter Bezahlung der Prämie gewährleistet wird.

Unter dem Menüpunkt Scaden melden finden Sie alle Informationen.

Bei Notfällen rufen Sie bitte:
Notruf 24 Stunden täglich: +43 1 50 444 00

Wir bieten Ihnen gerne eine telefonische Beratung zur Schadeneinreichung an, jedoch hat die Schadenmeldung danach bitte schriftlich zu erfolgen.     

Wir ersuchen Sie, in Ihrem und auch unserem Interesse, den Schadensfall ehestmöglich zu melden, aber prinzipiell haben Sie 3 Jahre ab Vorfallsdatum Zeit, den Schadensfall zu melden bzw. ergänzende Unterlagen zu übermitteln.

Sie können von Ihrem Versicherungsvertrag ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen in geschriebener Form zurücktreten. Diese Frist beginnt mit der Verständigung vom Zustandekommen des Versicherungsvertrages, jedoch nicht, bevor Sie Ihre Polizze und die Versicherungsbedingungen einschließlich der Bestimmungen über die Prämienfestsetzung oder -änderung und diese Belehrung über das Rücktrittsrecht erhalten haben.

Der Rücktritt ist zu richten an:
Europäische Reiseversicherung AG,
Kratochwjlestraße 4, A-1220 Wien
E-Mail: info@europaeische.at

Rücktrittsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Rücktritts endet Ihr Versicherungsschutz und bereits entrichtete Beträge werden Ihnen zurück erstattet. Soweit (vorläufige) Deckung bestanden hat, gebührt dem Versicherer dafür die ihrer Dauer entsprechende Prämie.

Besondere Hinweise:
Ihr Rücktrittsrecht erlischt spätestens einen Monat nach Erhalt der Polizze sowie dieser Belehrung über das Rücktrittsrecht. Ihr Rücktrittsrecht erlischt auch, wenn der Vertrag bereits vollständig erfüllt wurde, bevor Sie Ihr Rücktrittsrecht ausgeübt haben.

Die Produkte der Europäischen Reiseversicherung gibt es bei über 1.400 Reisebüros und Reiseveranstalter, bei Fluglinien, den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), bei mehr als 3.200 Beherbergungsbetrieben sowie Autofahrerclubs, Versicherungsgesellschaften, Versicherungsmakler und Banken. Sie können natürlich auch direkt bei der Europäischen diesbezüglich Informationen anfordern.

E-Mail: info@europaeische.at oder Tel. +43 1 317 25 00

Die Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen hat COVID 19 am 11. März 2020 zur Pandemie, also zu einer Kontinente übergreifenden Infektionskrankheit erklärt und damit nochmals auf die globale Bedrohung durch das Coronavirus hingewiesen. Detaillierte Informationen zum neuartigen Coronavirus, COVID-19 finden Sie hier

Detaillierte Informationen für unsere Kunden und Partner in der Hotellerie zum Thema Hotelstornoschutz in Zeiten der Corona Pandemie finden Sie hier

Die Zusammenarbeit mit dem weltgrößten Assistance Dienstleister, der Europ Assistance mit 425.000 Dienstleistern weltweit, die rund um die Uhr einsatzbereit sind, garantiert unseren Kunden kompetente und rasche Hilfe durch die leistungsstarke Notrufzentrale, die ebenfalls an 365 Tagen, 24 Stunden erreichbar ist.
Notruf 24 Stunden täglich: +43 1 50 444 00

Unsere zahlreichen Partner vertrauen uns die Sicherheit ihrer Gäste und Kunden an. Ihnen verdanken wir unseren Erfolg. Als österreichischer Marktführer sowie durch den Dienstleistungsverkehr mit Slowenien und Südtirol, kooperieren wir mit einer Vielzahl von Partnern. Reiseveranstalter und Reisebüros, Verkehrsträger, Hoteliers und Vermieter von Privatzimmern und Ferienwohnungen, Seminaranbieter und Kongressveranstalter zählen ebenso zu unserem Kundenkreis wie auch Versicherungsmakler und Vermittler sowie Verbände und Internetportale.

Persönliche Daten werden nach dem derzeit gültigen Datenschutzgesetz behandelt. Sämtliche von Ihnen eingegebenen Daten werden nur verschlüsselt übertragen. Es werden keine Daten an Dritte, an Adressenverlage oder Direktmarketingunternehmen übermittelt. Für weitere Fragen zum Thema Datensicherheit sehen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung oder wenden sich an info@europaeische.at.

Nutzen Sie die Möglichkeit, uns Ihre Anliegen oder Beschwerden mitzuteilen, indem Sie unser Kontaktformular ausfüllen oder sich per Mail an unsere Beschwerdestelle  (beschwerde@europaeische.at) oder Brief (Europäische Reiseversicherung AG, z.Hd. Beschwerdestelle, Kratochwjlestraße 4, 1220 Wien) an uns wenden.

Bitte geben Sie in jedem Fall Ihre persönlichen Daten an. Je mehr Information Sie uns geben (Polizzen- und/oder Schadennummer usw.), umso besser und individueller können wir auf Ihr Anliegen eingehen.

Information über das Verfahren zur Beschwerdebearbeitung
Es ist uns wichtig, Ihnen erstklassiges Service zu bieten!

Wir sammeln alle notwendigen Informationen zur Klärung der Beschwerde und kommunizieren diese an die Beschwerdeführerin oder den Beschwerdeführer, schriftlich oder in geschriebener Form an die bekanntgegebene Adresse. Aus Gründen des Datenschutzes kann es erforderlich sein, dass wir die Identität der Beschwerdeführerin oder des Beschwerdeführers überprüfen.

Wir geben bekannt (falls erforderlich), ob und welche zusätzlichen Informationen wir für die Bearbeitung allenfalls noch benötigen. Die Beschwerde wird von uns sodann unverzüglich bearbeitet, die Bearbeitungsfrist beträgt im Regelfall nicht mehr als 5 Arbeitstage nach Erhalt aller für die Bearbeitung erforderlichen Informationen der Beschwerdeführerin oder des Beschwerdeführers. Sind für die Beantwortung einer Beschwerde umfangreiche Erhebungen oder Auswertungen erforderlich, kann es zu Verzögerungen kommen; die Beschwerdeführerin oder der Beschwerdeführer erhält in diesem Falle einen Zwischenbericht und (wenn möglich) einen Hinweis, bis wann mit der Enderledigung zu rechnen ist.

Sofern die Enderledigung den Forderungen der Beschwerdeführerin oder des Beschwerdeführers nicht voll entspricht, wird der Standpunkt der Europäischen Reiseversicherung eingehend begründet. Im Fall, dass auch nach genauer Überprüfung und Stellungnahme noch keine befriedigende Lösung für die Beschwerdeführerin oder den Beschwerdeführer erfolgte, können folgende Stellen kontaktiert werden:

Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs www.vvo.at, Schwarzenbergplatz 7, 1030 Wien

Schlichtungsstelle für Verbrauchergeschäfte www.verbraucherschlichtung.at. Unternehmen sind nicht verpflichtet sich daran zu beteiligen.

Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, Stubenring 1, 1010 Wien

Für online abgeschlossene Verbrauchergeschäfte können Sie sich auch an den

Internet Ombudsmann www.ombudsmann.at oder die
Internetplattform der Europäischen Union zur Online-Streitbeilegung ec.europa.eu/consumers/odr/ wenden.

Wir weisen darauf hin, dass die zuständige Aufsichtsbehörde die FMA Österreichische Finanzmarktaufsicht (Otto-Wagner-Platz 5, 1090 Wien) ist.

Bitte wenden Sie sich an unser Service Center per E-Mail an info@europaeische.at oder unter der Tel. +43 1 317 25 00

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Reisedoc und Notfall App

  • Tragen Sie Ihre Polizzennummer ein, sie wird im Notfall zusammen mit Ihrer aktuellen Adresse via GPS-Ortung in die Einsatzzentrale übertragen
  • Die kürzeste Verbindung zur Notruf-Zentrale, funktioniert auch ohne Internetzugang
  • Reisedoc, die 24/7 Verbindung zum österreichischen Arzt für rasche medizinische Beratung auf Reisen
  • Einfache und schnelle Übermittlung eines Schadenfalles

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