Wohnmobil-Reise durch Westkanada mit Kindern: Tipps und Erfahrungen

Reisebloggerin Creativelena auf Weltreise mit ihrer Familie: mit dem richtigen Wohnmobil die kanadischen Rocky Mountains hautnah erleben
Die Reisebloggerin und Mutter Creativelena gibt praktische Tipps für eine Wohnmobil-Reise mit Kindern durch den Westen Kanadas

Reisebloggerin Elena Paschinger zeigt, wie Sie eine Wohnmobil-Reise durch Westkanada planen, worauf es bei der Wahl des Wohnmobils ankommt und welche Stationen für Familien besonders attraktiv sind.

Der Westen Kanadas, insbesondere die vielen Nationalparks in den Rocky Mountains, ist äußerst gut auf Wohnmobilreisende eingestellt. Mit dem Wohnmobil kommen Sie und Ihre Familie so richtig in den Genuss der faszinierenden Naturlandschaften Kanadas. Auch in den Städten und Orten finden Sie immer einen entsprechenden (Tages) Parkplatz, um vor Ort Erkundigungen zu unternehmen oder einkaufen zu können.

 

Auswahl des richtigen Wohnmobils

Die Auswahl eines Wohnmobils für den Urlaub erfolgt prinzipiell nach verfügbarem Budget und individuellem Platzbedarf. Es lohnt sich, dazu auch eine telefonische Beratung, wie sie beispielsweise bei unserem Vermieter CanaDream angeboten wird, in Anspruch zu nehmen.

In dem von uns gebuchten Modell schlafen unsere Kinder über der Fahrerkabine und wir Eltern ganz hinten im Queen Size Bett. Kindersitze sowie Campingstühle und Campingtisch werden auf Anfrage dazu gebucht.

Mein Tipp: Wenn Sie einen mobilen WLAN-Router für das Wohnmobil dazu buchen, können Sie auch unterwegs in Verbindung bleiben, Campingplätze spontan im Voraus buchen oder Online-Kartendienste auf dem Handy nutzen.

 

Campingplätze in Westkanada

Die meisten Campingplätze befinden sich entlang der touristisch attraktiven Routen durch die kanadischen Rocky Mountains. In der Hochsaison, die schon Ende Mai beginnt und bis Oktober dauert, ist es ratsam, sämtliche Campingplätze im Voraus online zu buchen.

Auf den Campingplätzen selbst ist so gut wie überall ein Spielplatz oder sogar ein Pool zu finden; manche bieten auch Gemeinschaftsräume, beispielsweise für Filmabende.

Wildcampen ist in Westkanada grundsätzlich möglich, sofern nicht anders angegeben. Manche Motels, gerade solche in abgelegenen Gebieten, bieten an, autarke Wohnmobile auf ihren Parkplätzen stehen zu lassen.

 

Route durch die kanadischen Rocky Mountains: Tipps für familienfreundliche Reiseziele 

Von Vancouver aus folgen Sie am besten dem Trans Canada Highway auf seiner Route Richtung Osten. Dieser führt durch die zwei großen Provinzen British Columbia und Alberta im Westen Kanadas.

Kelowna, im Okanagan Valley, lockt mit einer überraschenden Vielfalt an landwirtschaftlichen Produkten, die hier aufgrund des milden Klimas mitten in den Rocky Mountains gedeihen (auch Weingüter gehören dazu!).

Große und kleine Fans der Eisenbahn kommen im Revelstoke Railway Museum vollends auf ihre Kosten. Hier wird die Geschichte der Eisenbahn attraktiv erklärt; für Kinder gibt es einen liebevoll gestalteten Spielbereich.

Lake Louise und Banff zählen zu den meistbesuchten Regionen im Banff Nationalpark; Campingplätze, Parktickets, Eintrittskarten etc. unbedingt schon im Voraus reservieren.

Der Heritage Park in Calgary zieht Besucher allen Alters an, ob geschichtlich interessiert oder mehr den Vergnügungsparks zugewandt.

Schließlich empfiehlt sich der Abstecher in die kanadische Prärie, nach Drumheller östlich von Calgary. Sie erleben dort eine „Hochburg der Dinosaurier“ mit einem der besten Dinomuseen weltweit. Hintergrund ist, dass in Westkanada zahlreiche wichtige Dinosaurierfunde gemacht wurden.

 

Mit Reiseschutz sorgenfrei in den Urlaub mit Kindern

Wenn Sie Ihren Familienurlaub mit spannenden Ausflügen in Westkanada planen, sollten Sie unbedingt an eine Reiseversicherung denken. Denn egal, ob Sie mit kleinen oder großen Kindern in den Urlaub fliegen, eine Reiseversicherung bietet Ihnen den nötigen Schutz und die Sicherheit, um Ihren Familienurlaub sorgenfrei genießen zu können. Mit unserem KomplettSchutz sind Sie vor und während Ihrer Kanada-Reise geschützt, wenn Sie unerwartet stornieren müssen. Außerdem übernehmen wir die Kosten für medizinische Leistungen im Ausland bei Erkrankung oder Unfall einschließlich Heimtransport, Suche und Bergung. So können Sie sich entspannt Ihrer Reisevorbereitung widmen und die Vorfreude auf den Westen Kanadas sowie die Rocky Mountains genießen.

 

 

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit „Creativelena“. Creativelena ist ein Reiseblog mit Fokus auf Kulturreisen, Familienreisen und Reisetipps aus aller Welt.