Public holidays 2024 in Austria

Planung Reisekonzept mit Weltkarte

Wie Sie 2024 mehr Urlaub rausholen.

Neues Jahr, frische Urlaube. Ein gutes Jahr für freie Tage.

Der April lädt zu einem Kurzurlaub ein. Der Ostermontag (1. April)  ist ein Feiertag. Wenn Sie sich also vom 2. bis 5. April frei nehmen, lassen sich mit vier Urlaubstagen neun Tage Auszeit gestalten. 

Der Mai verwöhnt uns jedes Jahr mit Feiertagen. Der Staatsfeiertag (1. Mai) in Österreich fällt auf einen Mittwoch. Hier können Sie sich Montag und Dienstag frei nehmen und haben schon wieder ein langes Wochenende kurz nach Ostern. Wenn Sie sich den Fenstertag nach Christi Himmelfahrt (9. Mai) freinehmen, profitieren Sie gleich von vier Tagen Urlaub mit nur einem Urlaubstag. 
Mit dem Pfingstmontag (20. Mai) haben Sie gleich wieder ein verlängertes Wochenende. Investiert man vier Urlaubstage zwischen dem 21. und 24. Mai ergibt das einen wunderbaren Kurzurlaub.

Der Mai hält noch einen weiteren Feiertag in Österreich für uns bereit, und zwar Fronleichnam (30. Mai). Dieser fällt 2024 auf einen Donnerstag, was sich perfekt für ein verlängertes Wochenende anbietet.

Mariä Himmelfahrt (15. August) fällt dieses Jahr auf einen Donnerstag.  Mit nur vier Urlaubstagen haben Sie gleich neun freie Tage – und das mitten in der Hochsaison. Heißer Tipp: Berücksichtigen Sie die Hitze bei der Wahl des Ferienortes mit.

Der Nationalfeiertag in Österreich am 26. Oktober fällt leider diesmal auf einen Samstag.

Mit Allerheiligen am Freitag, 1. November ist Ihnen ein langes Wochenende schon mal sicher. Wer sich jedoch länger erholen möchte, kann sich mit vier investierten Urlaubstagen von 28. bis 31. Oktober eine lange Urlaubswoche gönnen. Perfekt für eine Fernreise! 

Mariä Empfängnis am Sonntag, 8. Dezember fällt dieses Jahr leider ungünstig aus. 

Weiter geht’s mit urlaubsgünstigen Weihnachten: Denn dieses Jahr fallen der 25. Dezember als auch der 26. Dezember auf einen Wochentag. Wenn Sie sich den 27. Dezember ebenso frei nehmen, haben Sie mit nur einem Urlaubstag automatisch sieben Tage frei. Wenn Sie den Urlaub jedoch noch etwas ausdehnen möchten, können Sie mit vier weiteren Urlaubstagen am 30. Und 31. Dezember sowie 2. und 3. Jänner einen Urlaub mit insgesamt 12 freien Tagen genießen.