Hawaii mit Kindern: Tipps und Erfahrungen

Reisebloggerin Creativelena auf Weltreise mit ihrer Familie: hier am Waikiki Beach in Honolulu auf Hawaii
Reisebloggerin Creativelena auf Weltreise mit ihrer Familie: hier am Waikiki Beach in Honolulu auf Hawaii

Reisebloggerin Elena Paschinger verrät ihre Highlights für einen Urlaub mit Kindern auf den hawaiianischen Inseln Oahu und Big Island: attraktive Strände, Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen.

Keine Frage: Hawaii ist einer der großen Sehnsuchtsorte weltweit. Und so hat sich auch Reisebloggerin Elena Paschinger mit ihrer Familie auf den Weg dorthin gemacht. Sie zeigt Ihnen hier, wie sich zwei der insgesamt sechs für Besucher zugänglichen, hawaiianischen Inseln gut mit kleinen Kindern bereisen lassen. 

 

Flug nach Hawaii und Ankunft auf Hawaii 

Als Teil einer längeren Weltreise haben mein Mann, unsere beiden nicht-schulpflichtigen Kinder und ich insgesamt vier Wochen auf Hawaii verbracht. Der Langstreckenflug mit Zwischenstopp auf dem US-amerikanischen Festland lässt sich gut verkraften. Die lange Flugzeit verbringen unsere Kinder mit Schlafen oder der Unterhaltung durch Kinderfilme.  

Das subtropische Klima mit ganzjährig angenehmen Temperaturen macht die Ankunft und Akklimatisation einfach. 

 

Kinderfreundliche Strände auf Oahu 

Wenn Sie an Hawaii denken, dann bestimmt an wunderschöne Strände und üppige Natur auf den vulkanischen Hängen der Inseln! Klischeebilder wie diese gibt es überall auf Hawaii, für das Reisen mit Kindern empfehlen sich dazu ganz bestimmte Orte auf Oahu.  

Waikiki Beach in Honolulu, einer der berühmtesten Strände der Welt, ist trotz der riesigen Hotelburgen davor komplett frei zugänglich. Rund eine Stunde Fahrtzeit nordwestlich davon locken die Strände Richtung Ka’ena Point mit Abgeschiedenheit und perfekten „Sunset Moments“. Auch der Waimea Beach Park zählt dazu: Hier schützt eine natürliche Bucht vor allzu großen Wellen, was den Strandabschnitt gerade für den Besuch mit kleinen Kindern ideal macht.

 

Hawaiianische Kulturerlebnisse, die auch Kindern Spaß machen 

Zwei Ausflugsziele auf Oahu lohnen sich mit Kindern besonders: Zum einen das Waimea Valley im Nordwesten der Insel, rund eineinhalb Stunden Fahrtzeit von Honolulu entfernt. Beim Wandern durch das Tal in Richtung eines heiligen Wasserfalls wird die Kulturgeschichte Hawaiis attraktiv und kindgerecht in mehreren interaktiven Stationen erklärt.  

Zum anderen können Sie im Polynesian Cultural Center in Lai’e, im Nordosten von Oahu, eine ganztägige Reise durch die Inselwelt des Pazifiks unternehmen. Den krönenden Abschluss bietet eine fulminante Abendshow mit Tanz- und Gesangseinlagen, die auch Kinder begeistert. 

 

Big Island mit Kindern entdecken 

Die mit Abstand größte aller hawaiianischen Inseln ist auch die vulkanisch aktivste. Ein Besuch des Volcanoes National Park ist daher ein Muss. Kinder lieben den Besuch eines Lavatunnels, die gewaltigen Baumfarne oder die vielen dampfenden Löcher im Boden. Keine Sorge: Sämtliche Wege sind gut gesichert. Die freundlichen Ranger im Nationalparkzentrum teilen dazu gerne Rätselhefte und Junior Park Ranger Sticker aus! 

Faszinierend ist auch der Black Sands Beach südlich des Nationalparks. Am pechschwarzen Sandstrand gehen Meeresschildkröten an Land, die Kinder wie Erwachsene aus nächster Nähe beobachten können. 

Ein Top-Strand für den Besuch mit Kindern ist der Ho’okena Beach Park südlich von Kailua-Kona, im Westen von Big Island. Wer mag, kann den Strandbesuch mit Shopping und Kultur in der kleinen Stadt verbinden.  

 

Mit Reiseschutz sorgenfrei in den Urlaub mit Kindern 

Wenn Sie Ihren Familienurlaub auf Hawaii planen, sollten Sie unbedingt an eine Reiseversicherung denken. Denn egal, ob Sie mit kleinen oder großen Kindern in den Urlaub fliegen, eine Reiseversicherung bietet Ihnen den nötigen Schutz und die Sicherheit, um Ihren Familienurlaub sorgenfrei genießen zu können. Mit unserem KomplettSchutz sind Sie vor und während Ihrer Hawaii-Reise geschützt, wenn Sie unerwartet stornieren müssen. Außerdem übernehmen wir die Kosten für medizinische Leistungen im Ausland bei Erkrankung oder Unfall einschließlich Heimtransport, Suche und Bergung. So können Sie sich entspannt Ihrer Reisevorbereitung widmen und die Vorfreude auf Hawaii genießen. 

 

 

 

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit „Creativelena“. Creativelena ist ein Reiseblog mit Fokus auf Kulturreisen, Familienreisen und Reisetipps aus aller Welt.