Reisetipps für New York City: Den Big Apple entdecken!

Brooklyn Bridge und dahinter ein Blick auf Manhatten, New York.

Persönliche Empfehlungen von DERTOUR-Tourismusexperte Jörg Fermüller für die beliebteste Stadt der Vereinigten Staaten von Amerika.

Die Millionenmetropole New York lockt mit Superlativen: Ob man den Ausblick von einem der höchsten Wolkenkratzer der Welt genießt, mehr über eine der größten Einwanderungswellen der Geschichte lernt, den Sonnenuntergang von der Brooklyn Bridge – der längsten Hängebrücke der Welt – aus genießt oder einfach nur die Eichhörnchen im Central Park füttert. Bei einer Reise in diese beeindruckende Metropole sind großartige Erlebnisse garantiert!  

Jörg Fermüller, Leiter Vertrieb bei DERTOUR Austria, konnte sich während eines einmonatigen Aufenthalts in New York selbst von der Einzigartigkeit dieser Stadt überzeugen und hat die besten Tipps für eine Reise nach New York mitgebracht.

 

Meine Reisetipps für New York

 

New York ist eine Multikulti-Stadt. Über zwölf Millionen Immigrant_innen fuhren hier bis Mitte des 20. Jahrhunderts mit Schiffen in den Hafen ein. Die Einflüsse der vielen verschiedenen Kulturen machen sich überall bemerkbar: kulinarisch, architektonisch und sprachlich. Gefühlt unendlich ist auch die Fülle an Aktivitäten oder Erlebnissen: Ob Times Square, der übrigens am Abend so richtig spektakulär ist, oder die Freiheitsstatue, auf deren Plattform man in 102 Metern Höhe einen einmaligen Ausblick über Manhattan hat. Das Empire State Building, eines der höchsten Gebäude der Welt, oder der Central Park, die grüne „Lunge“ der Stadt, die zum Entspannen nach einem erlebnisreichen Tag einlädt.  

Hier finden Sie meine Tipps für die besten Sehenswürdigkeiten für Ihre New-York-Reise!

 

Zu Besuch bei der Freiheitsstatue

 

Ein besonderes Highlight in der Stadt, die niemals schläft, ist eine Segelschifffahrt: An Bord des Segelschiffs gleitet man geräuschlos über das Wasser und kann bequem Ellis Island, die Freiheitsstatue, die Brooklyn Bridge und die Skyline erleben. Für das leibliche Wohl sorgt eine Bar an Bord. Besonders stimmungsvoll ist dieser Ausflug abends, wenn die Lichter in der Stadt angehen und die Sonne im Meer versinkt. 

 

Ein Spaziergang durch den High Line Park

 

Die High Line ist eine 2,6 Kilometer lange und 7,5 Meter über dem Boden liegende, ehemalige Güterzugtrasse im Westen von Manhattan, die von 2006 bis 2023 zu einer Parkanlage, dem High Line Park, umgebaut wurde. Sie führt durch die Stadtteile Meatpacking District und Chelsea. Ein Spaziergang inmitten der Pflanzenvielfalt (besonders im Frühling und Sommer) bietet eine tolle Sicht auf Manhattan und den Hudson River und ist eine willkommene Abwechslung zum Trubel in den Straßen von Manhattan.

 

Panoramablick über New York

 

In New York hat man die beste Aussicht von hoch oben – die sollten Sie nicht verpassen! Verschiedene Aussichtsplattformen bieten einen wunderbaren Panoramablick über die Stadt, zum Beispiel: 

  • Summit im One Vanderbilt: Steht in Midtown Manhattan und hat eine Höhe von 305 Metern. 
  • Empire State Building: Ist eines der berühmtesten Gebäude der Stadt. 
  • Edge New York: Befindet sich in den Hudson Yards und ist 345 Meter hoch. 
  • Top of the Rock: Steht am Rockefeller Plaza und bietet einen 360-Grad-Ausblick. 
  • One World Observatory: Ist die Plattform im One World Trade Center, mit Blick auf die Freiheitsstatue und die Brooklyn Bridge. 

 

Eine Auszeit im Central Park

 

Der berühmte Stadtpark ist eine grüne Oase mitten in der Stadt und damit ideal für eine kleine Auszeit vom Sightseeing. Er eignet sich perfekt zum Spazieren, Radfahren oder für ein Picknick. 

Es gibt fünf künstlich angelegte Wasserfälle zu entdecken. Außerdem bieten große Grünflächen („The Great Lawn“) Platz für zahlreiche Sportarten. Und auf der Joggingstrecke um das Wasserreservoir kann man sich auf etwa 2,4 Kilometern auspowern. 

Der Central Park ist ideal für jede Jahreszeit: Im Sommer gibt es dort kostenlose Konzerte und Open-Air-Kinovorstellungen, im Winter eine Eislaufbahn. Und im „Shakespeare Garden“ gibt es viele Pflanzen, die in den Werken von Shakespeare vorkommen.  

Mitten im Park finden Sie übrigens einen der weltweit bekanntesten Brunnen: den Bethesda Fountain. Er ist in zahlreichen Filmen zu sehen.

 

Glanz und Glamour am Broadway

 

Der Broadway gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in New York. Kulturfans finden im legendären Theaterviertel in Midtown Manhattan nicht nur klassische Theater- und Musical-Inszenierungen, sondern auch absolute Neuheiten. 

Mit Schauspiel, Gesang und Tanz glänzen hier in der Nähe des Times Squares populäre Shows wie „Moulin Rouge“ und „Wicked“, aber zum Beispiel auch Disney-Highlights wie „Aladdin“ und „The Lion King“. Beim „Off-Broadway“, etwas entfernt vom Zentrum des Broadways, finden Sie zudem Bühnen für kleinere Produktionen (mit weniger als 500 Sitzplätzen). Insgesamt sorgen rund 40 Theaterhäuser für zauberhafte Abende am Broadway und großartige Unterhaltung. 

Ein Tipp: Kaufen Sie Ihre Broadway-Tickets rechtzeitig online, um sich die besten Plätze zu sichern und dabei auch noch Zeit und Geld zu sparen. Die Schlangen an den Kassen können sehr lang werden. 

Kein Fan von Theater? Wie wäre es, bei der Aufzeichnung einer Fernsehshow dabei zu sein? In New York werden einige bekannte Late Night Shows aufgenommen, wie The Daily Show. Die Tickets sind kostenlos, aber auch nur mit etwas Glück zu bekommen. Oft wird ausgelost. 

 

Lichtermeer am Times Square

 

Der Times Square zählt zu den berühmtesten Plätzen der Welt und ist eine beliebte Sehenswürdigkeit in New York. Er lockt jährlich mehrere Millionen Menschen an. Deshalb ist er auch als „Crossroads of the World“ (auf Deutsch: Kreuzung der Welt) bekannt. 

Er wurde nach der Zeitung New York Times benannt und ist mittlerweile zum großen Teil eine Fußgängerzone. Dort gibt es zahlreiche Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Am Times Square laufen auch oft Menschen in Kostümen herum: Für etwas Geld können Sie ein gemeinsames Foto machen – der perfekte Schnappschuss auf Reisen

Im Licht der riesigen, ikonischen Leuchtreklamen versteht man, warum New York „die Stadt, die niemals schläft“ genannt wird. Diese Billboards (digitale Plakatwände) haben ein besonderes Flair und machen den Platz unverwechselbar. 

Ein verrückter Tipp: Feiern Sie Geburtstag in New York oder planen Sie einen romantischen Hochzeitsantrag? Dann können Sie auch einen Platz auf einem Billboard buchen und 15 Sekunden lang ein Video oder Foto anzeigen lassen. Für 24 Stunden wird diese Nachricht dann jede Stunde gezeigt – eine einmalige Idee. 

Ein besonderes Highlight ist auch der Times Square an Silvester. Über eine Million Menschen sind dabei, wenn der sogenannte „Ball Drop“ stattfindet: Eine Minute vor dem neuen Jahr wird vom „One Times Square“-Gebäude eine Kugel (mit 3,7 Metern Durchmesser) einen 43 Meter hohen Mast hinabgelassen. Zusätzlich gibt es Auftritte bekannter Musiker_innen und ein riesiges Feuerwerk. 

 

Einmal über die Brooklyn Bridge

 

Die 1,8 Kilometer lange Stahlseil-Hängebrücke ist beeindruckend. Lange war sie die einzige Verbindung zwischen Brooklyn und Manhattan. Sie kann zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Auto überquert werden. Zu Fuß hat man jedoch die meiste Ruhe, um den Ausblick auch zu genießen. Für den Weg sollten Sie mindestens 45 Minuten einplanen. Mit einem ausgeliehenen Fahrrad macht das Überqueren auch Spaß – da man aber bei den Autos fahren muss, verpasst man viel von der Skyline. 

Wenn Sie einen Ausblick auf die Brücke selbst haben möchten, können Sie zudem den Brooklyn Bridge Park besuchen. Dort kann man bei schönem Wetter gut picknicken und dem hektischen Manhattan für eine Weile entkommen. 

Mein Tipp: Sollten Sie vom vielen Sightseeing schon erschöpft sein, können Sie auch einfach die Fähre nutzen. Mit der NYC Ferry kommen Sie in wenigen Minuten über den Fluss und können auf der Fahrt den Ausblick genießen. 

 

Für regnerische Tage: Museen in New York City

 

An regnerischen Tagen können Sie die verschiedenen berühmten Museen in New York entdecken. Die Stadt bietet eine beeindruckende Dichte an weltberühmten Museen – darunter das Metropolitan Museum of Art (MET), das Guggenheim Museum und das American Museum of Natural History. 

Im Vergleich zu europäischen Museen herrscht in New Yorker Ausstellungshäusern oft eine hektischere Atmosphäre, die den schnellen Rhythmus der Stadt widerspiegelt. 

Gut zu wissen: Das Fotografieren, oft sogar mit Blitz, ist in den meisten Museen gestattet. Das kennt man aus Europa eher weniger.

 

Reisevorbereitung für New York: Was Sie vor dem Abflug wissen müssen

 

Eine Reise in die USA ist immer mit ein bisschen mehr Vorbereitung verbunden als eine Reise in Europa. Deshalb ist eine gute Planung der Schlüssel zu einer unvergesslichen Reise in den Big Apple. 

Damit Sie bestens vorbereitet sind, haben wir hier die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst – von der besten Reisezeit bis zu den Einreisebestimmungen.

 

Die beste Reisezeit für Ihre New-York-Reise

 

New York ist ein ganzjähriges Reiseziel, doch jede Jahreszeit hat ihren eigenen, unverwechselbaren Charme.

 

Frühling (März - Mai)

  • Wetter & Atmosphäre: Mild und sonnig, die Stadt erwacht zum Leben. Die Temperaturen sind ideal für lange Spaziergänge. 
  • Highlights & Tipps: Parks wie der Central Park und der Brooklyn Botanic Garden blühen auf. Perfekt für Outdoor-Aktivitäten. 

 

Sommer (Juni - August): 

  • Wetter & Atmosphäre: Heiß und oft schwül. Die Stadt ist voller Energie und Tourist_innen. 
  • Highlights & Tipps: Zeit für Rooftop-Bars, Open-Air-Kinos und kostenlose Konzerte in den Parks. Ein Ausflug nach Coney Island lohnt sich. 

 

Herbst (September - November): 

  • Wetter & Atmosphäre: Angenehm warm bis kühl, mit goldenem Licht und buntem Laub ("Indian Summer"). 
  • Highlights & Tipps: Der Herbst ist ideal für Sightseeing. Halloween und die Thanksgiving Day Parade sind besondere Ereignisse. 

 

Winter (Dezember - Februar): 

  • Wetter & Atmosphäre: Kalt, oft mit Schnee. Die Vorweihnachtszeit ist magisch, aber auch sehr belebt. 
  • Highlights & Tipps: Eislaufen am Rockefeller Center, die festliche Beleuchtung bewundern und die berühmten Weihnachtsmärkte besuchen. 

 

Einreise in die USA: ESTA und Reisepass

 

Für die Einreise in die USA gelten strenge Regeln. Mit einem österreichischen Pass benötigen Sie für eine touristische Reise von bis zu 90 Tagen in der Regel kein Visum. Beachten Sie aber folgende Punkte: 

 

  • Biometrischer Reisepass: Ihr Reisepass muss biometrisch sein und für noch mindestens 6 Monate gültig sein. 
  • ESTA-Genehmigung: Sie müssen vorher online eine elektronische Einreisegenehmigung (ESTA) beantragen. Das geht ausschließlich über die offizielle Webseite der U.S. Customs and Border Protection. Die Genehmigung ist zwei Jahre gültig. Wichtig: Beantragen Sie ESTA bereits mehrere Wochen vor Abflug, um mögliche Probleme rechtzeitig klären zu können. 

 

Unterkunft: Wo soll ich in New York wohnen?

 

In New York ist die Vermietung von Ferienwohnungen und Airbnbs streng reguliert. Deshalb sollte man am besten in einem Hotel übernachten. Rechnen Sie mit einem hohen Preis für die Übernachtungen – vor allem in der Hauptsaison.

Die Wahl des richtigen Stadtteils ist entscheidend für Ihr New-York-Erlebnis:

 

  • Midtown Manhattan: Ideal für Erstbesucher_innen. Hier sind Sie in unmittelbarer Nähe zu vielen Hauptattraktionen wie dem Times Square, dem Empire State Building und dem Broadway. 
  • Lower Manhattan (SoHo, Greenwich Village): Perfekt für alle, die charmante Straßen, Boutiquen und ein pulsierendes Nachtleben suchen. 
  • Brooklyn (Williamsburg, Dumbo): Bietet eine entspanntere Atmosphäre, trendige Cafés und eine atemberaubende Aussicht auf die Skyline von Manhattan. Oft finden Sie hier ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. 
  • Queens (Long Island City): Eine aufstrebende Gegend mit vielen modernen Hotels und einer exzellenten und schnellen Anbindung an Manhattan. 

 

Unterwegs in der Metropole: Transportmittel im Überblick

 

Wie in den meisten Metropolen ist das Auto nicht die beste Wahl. Es gibt zwar Taxis und auch Uber – aber meist ist man mit der U-Bahn oder zu Fuß schneller. Sie können in New York folgende Transportmittel nutzen:

 

  • Subway (U-Bahn): New York hat ein sehr großes öffentliches Verkehrsnetz. In der Stadt ist die Subway das schnellste und effizienteste Verkehrsmittel – rund um die Uhr. Sie können am einfachsten kontaktlos per Kreditkarte, Smartphone oder Smartwatch direkt am Drehkreuz (OMNY-System) bezahlen. 
  • Zu Fuß gehen: Der beste Weg, um die Stadt wirklich zu erleben. Planen Sie Routen durch verschiedene Viertel und entdecken Sie versteckte Ecken. 
  • Busse: Eine gute Alternative, um die Stadt oberirdisch zu sehen. Auch hier können Sie das OMNY-System nutzen. 
  • NYC Ferry: Die Fähren bieten eine fantastische Aussicht auf die Skyline und verbinden Manhattan, Brooklyn, Queens und die Bronx. 
  • Citi Bike: Das offizielle Leihradsystem in New York ist perfekt für Fahrten im Central Park oder entlang des Hudson River. 

 

Wichtig: Reiseversicherung nicht vergessen!

Damit Ihre Reise nach New York unvergesslich wird und Sie sich sorgenfrei vor Ort bewegen können, sollten Sie sich gut vorbereiten.  

Die Gesundheitsversorgung in den USA ist sehr teuer. Falls Sie während Ihrer Reise krank werden oder einen Unfall haben, müssen Sie ohne eine entsprechende Auslandsreisekrankenversicherung bei medizinischer Versorgung möglicherweise viel Geld bezahlen. Gerade der Heimtransport bei medizinischen Notfällen kann ohne eine Versicherung sehr teuer werden. 

Auch eine Reiseprivathaftpflicht kann sinnvoll sein. Wenn Sie jemanden aus Versehen verletzen oder Eigentum anderer Menschen beschädigen, können schnell hohe Forderungen nach Schadenersatz auf Sie zukommen.

Versicherungen für Reisestorno und Reiseabbruch übernehmen die Stornokosten bzw. erstatten die Kosten für ungenutzte Reiseleistungen und die zusätzlichen Rückreisekosten. Das gilt, wenn Sie wegen unvorhergesehener Gründe die Reise nach New York stornieren oder vor Ort abbrechen müssen – zum Beispiel wegen Krankheit oder eines Notfalls zu Hause.

Auch eine Reisegepäckversicherung ist ratsam. Wird das Gepäck gestohlen oder beschädigt, bietet die Versicherung Ersatz. Mit unserem KomplettSchutz brauchen Sie sich um mögliche Risiken während Ihrer New-York-Reise keine Gedanken machen – und können Ihren Urlaub einfach genießen.