Presse


30.11.2021 Rückblick und Ausblick: Urlaub 2021 und 2022

Rückblick und Ausblick: Urlaub 2021 und 2022

Eine Umfrage der Europäischen Reiseversicherung gibt Einblick in das aktuelle und kommende Urlaubsjahr. Fast 1.500 Menschen teilten ihre Erfahrungen über Reisen während der Pandemie.

Wien – Während eines Lockdowns und zu Beginn der kalten Jahreszeit ist der Gedanke an Reisen tröstlich. Es liegt auf der Hand, sich an die schönen Momente zu erinnern und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Das sehen wohl auch die Kundinnen und Kunden der Europäischen Reiseversicherung so. Denn dem Aufruf, Fragen dazu zu beantworten, sind binnen fünf Tagen fast 1.500 Personen, die den Newsletter der Europäischen Reiseversicherung erhalten, gefolgt. 
Aus den Kundenantworten geht hervor, dass 87 Prozent der Befragten dieses Jahr verreist sind, ein Viertel davon in zwei oder mehr Länder. Im nächsten Jahr wollen sogar 96 Prozent wieder in den Urlaub.

Wohin es als nächstes gehen soll, steht für 16 Prozent der Reisewilligen noch nicht fest. 84 Prozent haben bereits fixe Pläne und wissen, welche Länder sie bereisen möchten. Von denen, die planen zu verreisen, wünschen sich mehr als in diesem Jahr, nämlich 35 Prozent, nicht nur in ein Land reisen. Durchschnittlich wollen die Befragten eineinhalb Reisen im kommenden Jahr unternehmen.

Wo die Österreicher_innen 2021 geurlaubt haben

92 Prozent der Urlaube wurden in Europa verbracht, davon mehr als ein Viertel in Österreich. Fast 4 Prozent buchten Fernreisen nach Afrika oder im Indischen Ozean. Knapp 1 Prozent aller Urlaube waren Kreuzfahrten, die Mehrzahl davon Flusskreuzfahrten. Die beliebtesten Länder nach Österreich (28 Prozent) waren Italien (22 Prozent), Kroatien (11 Prozent) und Griechenland (10 Prozent), gefolgt von Deutschland, Spanien und Frankreich, Schweiz und Portugal. 

Destinationen 2022

Nächstes Jahr wollen Österreicher_innen deutlich mehr reisen als 2021 und peilen wieder fernere Länder an. 70 Prozent bleiben in Europa, 10 Prozent planen Reisen nach Nord-, Mittel- und Süd-Amerika, 6 Prozent zieht es nach Asien, 5 Prozent nach Afrika, jeweils 3 Prozent in den Nahen Osten oder zum Indischen Ozean. Blickt man auf die Zahlen der Europareisen im Detail, sind die beliebtesten Destinationen nach Österreich: Italien, Kroatien, Spanien und Griechenland gefolgt von Deutschland, Skandinavien, Frankreich, Großbritannien und Portugal. 

So wurde Urlaub während der Pandemie erlebt

1.278 Personen haben die Möglichkeit genutzt, einen Kommentar zu hinterlassen, wie Urlaub während einer Pandemie wahrgenommen wurde. Die überwiegende Mehrheit (88 Prozent) hat sich trotz mancher Einschränkung durch das Coronavirus sicher und wohl gefühlt. Die Maßnahmen wurden als angemessen und in Ordnung betrachtet. Der Urlaub war trotz allem entspannend. Manchmal hätten sich Befragte während der Reise sogar so sicher gefühlt, dass die Pandemie gar nicht präsent war. Geimpft zu sein, empfanden viele ausdrücklich als Erleichterung. Die Disziplin der Bevölkerung und der anderen Urlauber, was Maskentragen betrifft als auch die generelle Einhaltung der notwendigen Maßnahmen, haben viele als positiv empfunden. Mehrfach wurde das Covid-Management der Gastgeber_innen gelobt.
Nur 7 Prozent haben sich eingeschränkt gefühlt. Der Rest lässt keine positive oder negative Auswertung erkennen.

DIE EUROPÄISCHE REISEVERSICHERUNG AG
Die Europäische Reiseversicherung ist der größte österreichische Reiseversicherer und Teil der Generali Group. Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 70,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 vertreten. Mit über 72.000 Mitarbeiter_innen sowie 65,9 Millionen Kund_innen nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Treiber der Strategie der Generali. Ziel ist, ein lebenslanger Partner für alle Kund_innen zu sein und dank des einzigarteigen Vertriebsnetzes innovative und personalisierte Lösungen zu bieten. In Österreich, Zentral- und Osteuropa und Russland ist die Generali Group über das Österreich, CEE & Russland Regional Office (Prag) in 13 Ländern aktiv und einer der drei größten Versicherer in der Region.

Rückfragehinweis

Sabina Salihovic
T +43.1.3172500. 73404
E-Mail: sabina.salihovic@europaeische.at
Europäische Reiseversicherung AG
Kratochwjlestraße 4
1220 Wien
www.europaeische.at
www.generali.at
www.generali.com

Reisedoc und Notfall App

  • Tragen Sie Ihre Polizzennummer ein, sie wird im Notfall zusammen mit Ihrer aktuellen Adresse via GPS-Ortung in die Einsatzzentrale übertragen
  • Die kürzeste Verbindung zur Notruf-Zentrale, funktioniert auch ohne Internetzugang
  • Reisedoc, die 24/7 Verbindung zum österreichischen Arzt für rasche medizinische Beratung auf Reisen
  • Einfache und schnelle Übermittlung eines Schadenfalles

App laden

Bildschirmdarstellung von Meine Urlauberia App

Werden Sie Teil unserer Newsletter Community!

Werden Sie Teil unserer Newsletter-Community mit mehr als 60.000 erfahrenen Reisenden die unsere Reisetipps und Infos regelmäßig lesen! Erfahren Sie alles rund um das Thema Reise-Sicherheit und Reisevorbereitung, regelmäßig Reisetipps von Experten und wichtige Events rund um die Welt.

Jetzt Anmelden